Albert Koechlin-Anerkennungspreises 2021

Die Albert Koechlin Stiftung, Luzern, hat am 20. Januar 2022 die Anerkennungspreise 2021 verliehen. Viele weitsichtige Menschen und Organisationen engagieren sich in den unterschiedlichsten Bereichen zugunsten der Gesellschaft. Um solch herausragende Leistungen zu fördern oder auch schlicht zu honorieren, verlieh die Albert Koechlin Stiftung 2021 unter anderem unserem Verein «s’Chlefele läbt» den Anerkennungspreis.

Mit dem Anerkennungspreis 2021 würdigt die Albert Koechlin Stiftung die vier Preisträger:

• Haus der Volksmusik, Altdorf,
• Genossenschaft Bärghuis Schönbüel, Lungern,
• Förderverein Köhlerei Romoos
• Verein s’Chlefele läbt, Schwyz.

Die vier Preisträger 2021 wurden mit einer Preissumme von insgesamt 160’000 Franken ausgezeichnet.

Zur Wahl der Preisträger 2021 sagt Erwin Steiger, Vizepräsident des Stiftungsrates der Albert Koechlin Stiftung: «Allen Preisträgern ist das Engagement für eine Leidenschaft, das Bewahren einer Tradition oder einer Einzigartigkeit ein zentrales Anliegen. Die privaten und ehrenamtlichen Initiativen verdienen Anerkennung.»

Für die Preise der Albert Koechlin Stiftung könne man sich nicht bewerben, sondern man werde einfach so und aus heiterem Himmel überrascht, sagt Erwin Steiger weiter. So erging es auch Denise Schuler, Präsidentin «s’Chlefele läbt»: «Die überraschende Auszeichnung und die damit verbundene Ehrung freut uns sehr. Unser Verein feiert nächstes Jahr das 60. Priis-Chlefele. Für die grosszügige Anerkennung unserer Arbeit danken wir der Albert Koechlin Stiftung ganz herzlich.»